Sauna FAQs

  • Muss ich vor dem ersten Saunagang duschen?

    Aus hygienischen Gründen unbedingt.

  • Soll ich mich vor dem Saunagang abtrocknen?

    Ja, denn feuchte Haut schwitzt langsamer. Zuerst verdunstet das Duschwasser, das kühlt die Haut. Erst danach beginnt das Schwitzen.

  • Soll ich zwischen den Saunagängen trinken?

    Ja. Im Extremfall verliert der Körper nach drei Saunagängen 1,5 Liter Wasser. Man kann aber auch den Flüssigkeitsverlust nach dem letzten Saunagang ausgleichen. Ideal sind Mineralwasser, Elektrolyt-Getränke oder Fruchtsaft-Schorle. Auf keinen Fall sollten Sie während der Saunagänge Alkohol trinken, denn die Hitze verstärkt sogar noch die Wirkung von Alkohol.

  • Sitzen oder liegen - was ist in der Sauna besser?

    Liegen, denn der Körper befindet sich dann komplett in einer Temperaturzone. Aber Vorsicht: Nach 10 bis 12 Minuten Liegen nicht sofort aufspringen, sondern erst zwei Minuten hinsetzen, bevor sie rausgehen. Andernfalls können Kreislaufprobleme entstehen.

  • Darf ich in jede Sauna nackt gehen?

    Aus hygienischen Gründen sollten Sie das sogar. In die Sauna aber immer ein großes Badehandtuch zum Unterlegen mitnehmen, ins Dampfbad ein Sitztuch (Gästehandtuch).

Machen Sie jetzt den ersten Schritt:

Einfach Formular ausfüllen. Unser Team kontaktiert Sie gerne unverbindlich.

Datenschutz: Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

* Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.